Akademisches Kammerorchester Karlsruhe

Musikalische Leitung

  •      Bertram Schade

  • Bertram Schade studierte an der Hochschule für Musik Stuttgart bei Prof.W.Melcher und Prof.I.Turban. 1995 war er 2.Konzertmeister am städt. Theater Trier. Als Mitglied des Turina-Trios wurde er 1998 1.Preisträger des Internationalen Wettbewerbs "Carlo Soliva" in Casale Monferrato (Italien). Von 1996 bis 1999 war er Stipendiat der "Stiftung Podium junger Musiker" Stuttgart. 2006 erhielt er den Solistenpreis der Stadt Gmunden. Als Dirigent leitet er u.a. das Kammerorchester Plochingen, das Hochschulorchester Pforzheim und die KlangkunstManufaktur. Er unterrichtete als Dozent u.a. bei den "Int. Musiktagen Salzburg" und dem "Int. Arbeitskreis für Musik" iam an den Landesmusikakademien Ochsenhausen und Hammelburg. Seit 2007 ist er Dozent des Kammermusikkurses in Pritzhagen/Brandenburg. Das Musizieren in verschiedenen Kammermusikensembles, Ensembles für Neue Musik und für historische Aufführungspraxis sowie zahlreichen Orchestern führte zu internationaler Konzerttätigkeit, Auftritten bei international renommierten Festivals, sowie TV- und CD-Aufnahmen (u.a. als Mitglied des Bachcollegiums der Int. Bachakademie Stuttgart, Boccherini-Sextett, Ilios-Trio).

  •      Michael Klubertanz

  • Michael Klubertanz hatte vom 4. bis zum 19. Projekt die Leitung des AKO inne. Nach lang­jäh­riger Tätig­keit als Kapell­meister, Studien­leiter und Assis­tent des GMD am Thea­ter der Stadt Heidel­berg und diver­sen Pro­jek­ten als Gast­diri­gent (z.B. Schleswig-Holstein-Musik­festival), ist er neben kammer­musi­ka­lischer Arbeit als Pia­nist seit 2007 Leh­rer an der Opern­schule der Hoch­schule für Musik Stutt­gart. Aus sei­ner Fe­der stam­men zahl­reiche er­folg­reich auf­ge­färte Arran­ge­ments für die unter­schied­lichsten Beset­zun­gen sowie eigene Kom­po­si­tionen, vor allem im Be­reich Film­musik. Zudem grün­dete Mi­cha­el Kluber­tanz 2001 einen eige­nen Ver­lag (mkverlag) für Noten- und Buch­pu­bli­ka­tionen. Wei­tere In­fos über Michael Kluber­tanz: http://www.klubertanz.de.

  •      Georg von Freymann

  • Georg von Freymann ist als Nach­wuchs­grup­pen­leiter in der Nano­tech­no­logie am For­schungs­zentrum Karls­ruhe tätig. Wäh­rend sei­ner Schul­zeit hat er Kla­vier- und Kontra­bass-Unter­richt er­hal­ten und war als Konzert­kri­tiker der Schwä­bi­schen Zei­tung in Ulm tätig. Mit Auf­nahme seines Physik­stu­diums im Jahre 1992 or­ga­nivsierte und lei­tete er Musik­frei­zeiten für Jugend­liche und junge Er­wach­sene und konn­te in die­sem Rah­men erste Di­ri­gier­er­fah­rung sam­meln. Georg von Frey­mann ist Grün­dungs­mit­glied des Aka­de­mi­schen Kam­mer­orches­ters Karls­ruhe und war bis Juni 2007 des­sen musi­ka­li­scher Lei­ter.