Akademisches Kammerorchester Karlsruhe

Musikalische Leitung

  •      Michael Klubertanz

  • Michael Klubertanz hat seit dem vier­ten Pro­jekt des AKO die musi­ka­lische Lei­tung inne. Nach lang­jäh­riger Tätig­keit als Kapell­meister, Studien­leiter und Assis­tent des GMD am Thea­ter der Stadt Heidel­berg und diver­sen Pro­jek­ten als Gast­diri­gent (z.B. Schleswig-Holstein-Musik­festival), ist er neben kammer­musi­ka­lischer Arbeit als Pia­nist seit 2007 Leh­rer an der Opern­schule der Hoch­schule für Musik Stutt­gart. Aus sei­ner Fe­der stam­men zahl­reiche er­folg­reich auf­ge­färte Arran­ge­ments für die unter­schied­lichsten Beset­zun­gen sowie eigene Kom­po­si­tionen, vor allem im Be­reich Film­musik. Zudem grün­dete Mi­cha­el Kluber­tanz 2001 einen eige­nen Ver­lag (mkverlag) für Noten- und Buch­pu­bli­ka­tionen. Wei­tere In­fos über Michael Kluber­tanz: http://www.klubertanz.de.

  •      Georg von Freymann

  • Georg von Freymann ist als Nach­wuchs­grup­pen­leiter in der Nano­tech­no­logie am For­schungs­zentrum Karls­ruhe tätig. Wäh­rend sei­ner Schul­zeit hat er Kla­vier- und Kontra­bass-Unter­richt er­hal­ten und war als Konzert­kri­tiker der Schwä­bi­schen Zei­tung in Ulm tätig. Mit Auf­nahme seines Physik­stu­diums im Jahre 1992 or­ga­nivsierte und lei­tete er Musik­frei­zeiten für Jugend­liche und junge Er­wach­sene und konn­te in die­sem Rah­men erste Di­ri­gier­er­fah­rung sam­meln. Georg von Frey­mann ist Grün­dungs­mit­glied des Aka­de­mi­schen Kam­mer­orches­ters Karls­ruhe und war bis Juni 2007 des­sen musi­ka­li­scher Lei­ter.